Dscn9412
18.12.2012 08.45 Uhr - 19.12.2012 11.30 Uhr

WORKSHOP "KOOPERATIVES LERNEN IN GRUNDSCHULEN"

Das Team der AG open computer kids arbeitet gemeinsam mit den HELLO STUDIOS an einer interaktiven Exkursion durch das Klassenzimmer einer Leipziger 4.en Klasse

Dieses Workshopangebot der EEG und der AG open computer kids wird gefördert vom Kulturamt Leipzig und der SLM

Basierend auf einer kooperativen Lernmethode für multikulturelle Gruppenarbeit (CLIM) wird eines von zwei Modellprojekten mit der Leipziger Schule am Auwald durchgeführt, um die interaktiven Schultafeln, die sog. Smartboards in das Zentrum des Unterrichts zu stellen.

Nach dem Abschluss unseres ersten Modellversuches werden wir an dieser Stelle darüber berichten und ein kleines Filmchen präsentieren. Stay tuned!

Hier gibt es schon einmal einen kleinen Bericht von den HELLO STUDIOS

Hier sind schon einmal ein paar Bilder um euch einen Einblick in unsere Arbeit zu geben


Tags:
schulworkshop, schule am auwald, kooperation, kooperatives lernen, hello studios, CLIM, Smartboard, interaktives Klassenzimmer

Es ist open!

Unsere Workshops verstehen sich in mehrfacher Hinsicht als “open“:

1.) Der Zugang ist für alle Interessierten offen und kostenlos.

2.) Die für den Kurs erstellten Inhalte und vor allem die innerhalb des Kurses gemeinsam produzierten Inhalte werden unter freier Lizenz veröffentlicht.

3.) Die Didaktik sieht eine Offenheit im Vorgehen der Lernenden vor.
(Allerdings ist diese Offenheit durch relativ starke Vorgaben zu Zeit und Form immer dort eingeschränkt, wo andere auf den zu erarbeit…

[Weiterlesen]